Auf dem Schießplatz Kannenburg nahe Bredereiche musste heute eine zweite Bombensprengung durchgeführt werden. Wir sicherten die Sprengstelle und das umliegende Gelände in Zusammenarbeit mit den dort arbeitenden Kampfmittelberäumungsfirmen in einem Umkreis von 500 m ab. Außerdem sicherten wir den Brandschutz vor Ort. Gesprengt werden musste vor Ort, weil der Abtransport der Kampfmittel nicht mehr sicher erfolgen konnte. Der reine Sprengstoff in den dort gefundenen Kampfmitteln betrug cirka 45 kg. Diese wurden dann mit 8 kg Sprengstoff gezündet. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg mit ELW 1, Landespolizei , 1 Mitarbeiter der zuständigen Forstbehörde, Stadt Fürstenberg Ordnungsamt Frau Wunderlich, Mitarbeiter Lkr. Oberhavel, Mitarbeiter Kampfmittelbeseitigungsdienst Land Brandenburg (KMBD) sowie die Mitarbeiter der dort mit der Beräumung beauftragten Firmen.
Einsatzstichwort: H - Kommunal Fürstenberg  Munitionssprengung Schießplatz Kannenburg      Einsatz-Nr: 59 >>>Datum 27.11. Alarmzeit 08:30 Uhr
Orkan „Xaver“ hielt die Feuerwehren der Stadt Fürstenberg am 05./06.12.2013 mit insgesamt neun Einsätzen in Atem. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Fürstenberg wurde in unserer Wache zu einer kleinen Leitstelle umfunktioniert, wo die Einsätze von der Leitstelle Nord-Ost angenommen und an die einzelnen Ortswehren weitergeleitet wurden. In dieser Nacht hatten alle Feuerwehren unserer Stadt eine erhöhte Alarmbereitschaft auch zum Teil in den Feuerwehrwachen. Bei acht Einsätzen handelte es sich um Sturmschäden wie zum Beispiel Baum über Straße oder Baum in Stromleitung Unser erster Einsatz des Abends führte uns auf B 96 Richtung Neustrelitz zu einem Unfall mit einem LKW, der bei voller Fahrt in einen plötzlich umstürzenden Baum fuhr. Dabei hatte der Fahrer ein Schutzengel, denn er blieb unverletzt, aber am LKW entstand erheblicher Sachschaden. 05.12.2013 H-Sturm Fürstenberg LKW in Baum gefahren B 96 OV Neustrelitz Alarmzeit: 21.37 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Fürstenberg ELW 1,LF 10/6 und Polizei. 05.12.2013 H-Sturm Bredereiche Baum über Straße L 214 OV Blumenow Alarmzeit: 21.49 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Bredereiche LF 10/10. 05.12.2013 H-Sturm Fürstenberg Nachforderung der Ortswehr Bredereiche Alarmzeit: 22.00 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Fürstenberg mit DL(A)K 18/12. 05.12.2013 H-Sturm Fürstenberg OV Altthymen mehrere Bäume über Straße Alarmzeit: 22.29 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Fürstenberg mit TLF 20/40. 06.12.2013 H-Sturm Bredereiche OV Blumenow L 214 Baum über Straße Alarmzeit: 05.24 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Bredereiche LF 10/10. 06.12.2013 H-Sturm Fürstenberg/Blumenow OT-Barsdorf Baum in Stromleitung Alarmzeit: 08.16 Uhr Im Einsatz Feuerwehr BlumenowTSF-W, Feuerwehr FürstenbergDL(A)K, ELW 1. 06.12.2013 H-Sturm Fürstenberg Buchengartenweg Baum in Stromleitung Alarmzeit: 09.14 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Fürstenberg ELW 1, DL(A)K, LF 10/6. 06.12.2013 H-Sturm Fürstenberg L15 Fbg. OV Neuglobsow Baum über Straße Alarmzeit: 15.07 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Fürstenberg ELW 1,DL(A)K,LF 10/6. 06.12.2013 H-Sturm Fürstenberg L 15 Rheinsbergerstr./Farm Bäume in Stromleitung Alarmzeit: 15.38 Uhr Im Einsatz Feuerwehr Fürstenberg ELW 1, DL(A)K, LF 10/6.
Am 1.Weihnachtsfeiertag wurden wir zu einer Türnotöffnung alarmiert. Der Rettungsdienst war bereits am Einsatzort angekommen. An der Einsatzstelle waren schon die Angehörige mit einem Zweitschlüssel und öffneten die Tür. Es bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf und wir fuhren wieder zur Wache zurück. Die Person wurde anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg mit LF 10/6, RTW Fürstenberg .
Einsatzstichwort: H- Sturm       Einsatz-Nr: 61-68 >>>Datum 05.12.-06.12. Einsatzstichwort: H-Person Not Fürstenberg Zootzener Straße, Person weiblich 93 Jahre in Wohnung kein Kontakt mehr       Einsatz-Nr: 70 >>>Datum 25.12. Alarmzeit 11:55 Uhr Einsatzstichwort: H - VU 2 Fürstenberg L 15 Abzweig Himmelport/Neuthymen mit verletzten Personen        Einsatz-Nr: 69 >>>Datum 08.12. Alarmzeit 14:23 Uhr
Der Einsatz war ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 15 Fürstenberg OV Lychen bei dem drei PKW ineinander fuhren. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt und drei Personen leicht. Unter den leicht Verletzten befanden sich auch zwei Kleinkinder. Am Einsatzort angekommen war der Rettungsdienst schon vor Ort und kümmerte sich um die verletzten Personen. Wir unterstützten diesen auch dabei bis der noch benötigte zweite RTW und das NEF (Notarztfahrzeug) am der Einsatzstelle eintrafen. Die anderen Kameraden sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, klemmten die Batterien ab und nahmen die auslaufenden Flüssigkeiten der Fahrzeuge auf. Die verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung am Einsatzort durch den Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg mit ELW 1, LF 10/6, TLF 20/40, 2 RTWs, NEF, 1 x Polizei sowie zwei Abschleppunternehmen.
Auf der L 15 war eine cirka 300 m lange Ölspur. Wir stumpften als erstes die gefährlichsten Kurvenbereiche ab, stellten Hinweisschilder „Achtung Ölspur“ auf und streuten dann die restlichen Stellen ab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg mit LF 10/6, MTF mit Anhänger und der Straßenbaulastträger wurde verständigt.
Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg L 15  OA Fürstenberg Richtung Himmelpfort „Ölspur“      Einsatz-Nr: 60 >>>Datum 28.11. Alarmzeit 13:59 Uhr
Foto´s