Der Ast wurde mittels Drehleiter abgetragen und aufgearbeitet am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 15 Datum: 13.03. Alarmzeit 15:30 Uhr Einsatzstichwort: H-Klein Fürstenberg Ast droht zu fallen in 5 bis 6 Meter Höhe K 6520 OV Zootzen
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Es handelte sich um zwei Telefonmasten. Jedoch bestand kein Handlungsbedarf. Die Telekom wurde über die Leitstelle informiert, um die Masten auszutauschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 152 Datum: 29.12. Alarmzeit 20:09 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Blumenow Telefonmast in Schräglage
Die Meldung bestätigte sich und der Baum wurde mittels Drehleiter abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 151 Datum: 29.12. Alarmzeit 14:01 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Blumenow Baum droht zu fallen Schmiedewege
Die Meldung bestätigte sich und der Baum wurde mittels Drehleiter abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 151 Datum: 29.12. Alarmzeit 14:01 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Blumenow Baum droht zu fallen Schmiedewege
Die Meldung bestätigte sich. Ein Pkw war gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Hierbei wurde der Pkw beschädigt, blieb aber fahrbereit. Der Baum wurde aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 140 Datum: 18.12. Alarmzeit 19:37 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg B 96 Richtung Neustrelitz Baum über Straße
Alarmierung zu einem Baum, der zu fallen drohte. Ein Baum war, aufgrund der stürmischen Böen, am Wurzelteller aufgebrochen und drohte auf die Straße zu fallen. Der Baum wurde mittels Drehleiter und Motorsäge abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 150 Datum: 25.12. Alarmzeit 07:53 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Steinförde Baum hängt in anderer Krone
Alarmierung zu einem Gasaustritt in der Sparkasse Fürstenberg. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Der Geruch war deutlich wahrnehmbar. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz führte in dem Wohn- und Geschäftshaus mehrere Messungen durch. Die Messgeräte zeigten eine erhöhte Konzentration an. Der Netzbetreiber, die NBB, wurde zur Einsatzstelle angefordert. Bis zum Eintreffen des Gasversorgers wurden das Wohn- und Geschäftshaus und die angrenzenden Häuser evakuiert sowie die B 96 voll gesperrt. Die betroffenen Personen wurden in der Feuerwehr oder bei Verwandten und Bekannten untergebracht. Als der Netzbetreiber an der Einsatzstelle eintraf, führte dieser Messungen im Gebäude, an den Leitungen im Erdbereich sowie außerhalb des Gebäudes durch. Dabei waren keine erhöhten Werte mehr feststellbar. Nach Abschluss der Messungen durch den Gasversorger, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir Evakuierungen im Einsatzfall nur durchführen, wenn diese unumgänglich sind! In diesem Fall mussten Mieter durch die Polizei evakuiert werden, da diese uneinsichtig waren!! Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, Mitarbeiterin Sparkasse Fürstenberg, Hausmeister des Wohn- und Geschäftshauses, NBB Gasversorger, Polizei sowie der Bürgermeister der Stadt Fürstenberg Havel .
Einsatz-Nr: 148 Datum: 23.12. Alarmzeit 13:37 Uhr Einsatzstichwort: H-Gas Fürstenberg Brandenburger Str. Gasgeruch in der Sparkasse Einweiser vor Ort
Aufgrund des Sturmtiefs "Zoltan" kam es im Stadtgebiet zu sechs witterungsbedingten Einsätzen. Hierbei handelte es sich um umgestürzte Bäume oder Bäume, die zu fallen drohten. Diese wurden durch die Feuerwehren mittels Motorsäge und Drehleiter abgearbeitet. Zu Schaden kam bei diesen Einsätzen niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg und Blumenow.
Einsatz-Nr: 141-147 Datum: 21.12. Alarmzeit 09:37 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg witterungsbedingte Einsätze durch Sturmtief "Zoltan"
Alarmierung zu einer Türnotöffnung. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Tür musste gewaltsam geöffnet werden, um den Rettungsdienst Zutritt zu verschaffen. Anschließend wurde dieser bei seinen Maßnahmen vor Ort unterstützt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg sowie RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 149 Datum: 25.12. Alarmzeit 02:36 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Zehdenicker Straße Hilope in Wohnung
Alarmierung zu einem Gasaustritt in die Ortslage Bredereiche. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, bestätigte sich die Meldung, Gasgeruch war deutlich wahrnehmbar. Das Gebäude wurde sofort geräumt. Gleichzeitig machte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz fertig, um das Gebäude zu betreten und erste Messungen durchzuführen. Hierbei bestätigte sich der Gasaustritt messtechnisch deutlich. Die Gaszufuhr im Gebäudeinneren wurden abgestellt. Außerdem wurde ein Sperrkreis von 50 m eingerichtet, so dass alle Anwohner diesen verlassen mussten. Die evakuierten Personen wurden in der Feuerwehr Bredereiche, sowie in einer nahegelegenen Gaststätte für den Zeitraum der Arbeiten untergebracht und versorgt. Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr und den Gasversorger konnten alle Anwohner wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren. Danach wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg, RTW Fürstenberg sowie der zuständige Gasversorger.
Einsatz-Nr: 139 Datum: 16.12. Alarmzeit 21:59 Uhr Einsatzstichwort: H-Gas Fürstenberg OT Bredereiche EFH Gasgeruch wahrnehmbar Dorfstraße
Wir unterstützen den Rettungsdienst bei dem Transport einer Person aus einem Einfamilienhaus in den Rettungswagen. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 138 Datum: 15.12. Alarmzeit 18:03 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Ravensbrücker Dorfstraße Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung zu einer Ölspur auf die B96 aus Süden kommend über die L 15 Richtung Lychen. Die Ölspur erstreckte sich mehrere Kilometer. Die gefährlichen Kurvenbereiche außerhalb der Ortschaften sowie das gesamt Stadtgebiet wurden abgestumpft. Zusätzlich stellten wir und der Straßenbaulastträger noch Hinweisschilder „Achtung Ölspur „auf. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg sowie der Straßenbaulasträger des Landes Straßenwesen Brandenburg.
Einsatz-Nr: 137 Datum: 11.12. Alarmzeit 15:10 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OV B96 Drögen Gramzow Ölspur 1m breit 4 Km
Alarmierung zu einer brennenden Mülltonne. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Eine Mülltonne brannte in voller Ausdehnung und wurde mittels eines C-Strahlrohres abgelöscht. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 136 Datum: 04.12. Alarmzeit 00:01 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg unter den Linden brennt Mülltonne
Gerade am ersten Einsatz eingetroffen verließ unser Löschgruppenfahrzeug sofort den Einsatzort und begab sich in die Ortslage Himmelpfort. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, jedoch konnte die Tür gewaltfrei geöffnet werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die hilfesuchende Person durch uns versorgt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Himmelfort, Fürstenberg sowie RTW Neustrelitz.
Einsatz-Nr: 135 Datum: 26.11. Alarmzeit 15:49 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg OT Himmelpfort unklare Lage nach Sturz in EFH
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die L 15 Richtung Neuglobsow. Dort stießen bei einem Überholmanöver zwei PKW´s seitlich zusammen. Im Anschluss dieses Manöver geriet ein Pkw von der Straße ab und fuhr frontal gegen einen Baum, der andere PKW blieb auf der Straße. Hierbei verletzte sich eine Person leicht und wurde ambulant vor Ort behandelt. Wir sicherten die Einsatzstelle und übergaben diese anschließend an die Polizei. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg , RTW Fürstenberg, RTW Rheinsberg, Polizei und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 134 Datum: 26.11. Alarmzeit 15:34 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg L 15 OV Neuglobsow, Pkw gegen PKW
Alarmierung zu einem Wohnungsbrand ins Stadtzentrum von Fürstenberg. In einem Mehrfamilienhaus kam es im Erdgeschoss zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung nur teilweise. Es handelte sich hierbei um angebranntes Essen, dass auf einem Herd stand. Durch das umsichtige Handeln des Pflegedienstes, konnte die Person rechtzeitig aus der Wohnung gerettet werden und wurde vor Ort rettungsdienstlich betreut und behandelt. Wir belüfteten die Wohnung, kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und entfernten das angebrannte Essen aus der Wohnung. Nach Abschluss der Maßnahmen, wurde die Wohnung an den Wohnungseigentümer und den Mieter wieder übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 133 Datum: 15.11. Alarmzeit 18:28 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Klein Fürstenberg Markt Pflegedienst vor Ort Rauchentwicklung sichtbar
Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport einer hilfesuchenden Person in den Rettungswagen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg, RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 132 Datum: 12.11. Alarmzeit 14:22 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg OT Bredereiche Unterstützung Rettungsdienst Dorfstraße
Alarmierung zu einem brennenden Mülleimer auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs in Fürstenberg. Dieser wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 131 Datum: 07.11. Alarmzeit 10:37 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg Luisenstraße brennt Mülleimer auf Mittelbahnsteig
Alarmierung zu einer Türnotöffnung im Ortsteil Himmelpfort. Die Tür konnte gewaltfrei geöffnet werden, so gelangte der Rettungsdienst zum Patienten . Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort, Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 130 Datum: 03.11. Alarmzeit 04:57 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg, OT Himmelpfort Hilope im 1.OG. weiteres unklar
Alarmierung zu einem Gebäudebrand in die Zehdenicker Straße. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen bestätigte sich die Meldung. Angebranntes Essen in einem Mehrfamilienhaus im 2. Obergeschoss war der Grund für den ausgelösten Rauchmelder. Der Rettungsdienst war schon vor Ort und behandelte den Wohnungseigentümer der anschließend mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Desweiteren wurde die Wohnung quer gelüftet. Das abgebrannte Essen wurde ebenfalls ins Freie verbracht. Die Wohnung bleibt weiterhin bewohnbar. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, Bredereiche, Himmelpfort, Blumenow, Feuerwehr Lychen, RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 129 Datum: 30.10. Alarmzeit 15:37 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Fürstenberg Zehdenicker Str. ausgelöster Rauchmelder Brandgeruch
Alarmierung mit dem Stichwort Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst, sowie Einrichten eines Hubschrauberlandeplatzes. Der Rettungsdienst wurde bei seinen Maßnahmen unterstützt. Gleichzeitig wurde hinter der Feuerwehr ein ausgeleuchteter Landeplatz für den Christoph Berlin eingerichtet. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Landeplatz zurückgebaut und der Einsatz beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, Christoph Berlin und die Polizei.
Einsatz-Nr: 128 Datum: 29.10. Alarmzeit 19:16 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Unterstützung Rettungsdienst Einrichten Hubschrauberlandeplatz
Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Eine verunfallte Person musste mehrere Meter aus unwegsamem Gelände und sehr schonend in den Rettungswagen verbracht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 127 Datum: 22.10. Alarmzeit 16:14 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Alte Gärtnerei Unterstützung RD
Noch während der dritten Alarmierung kam es zu einer weiteren Alarmierung. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Ölspur in der Ortslage Himmelpfort Richtung Fürstenberg. Wir beseitigten die Gefahrenstellen mittels Bioversal und Ölbindemittel. Des weiteren wurden Hinweisschilder für die Autofahrer aufgestellt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und Himmelfort.
Einsatz-Nr: 126 Datum: 18.10. Alarmzeit 16:01 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OT Himmelpfort Klosterstraße
Der dritte Einsatz des Tages ereilte uns kurz vor Abschluss des vorigen Einsatzes. Die Leitstelle alarmierte und zu einer Ölspur in der Ortslage Fürstenberg. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage. Ein PKW hatte sich die Ölwanne beschädigt und Öl auf der Fahrbahn verloren. Diese wurde mit Ölbindemittel gebunden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 125 Datum: 18.10. Alarmzeit 15:41 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg Unter den Linden Pkw verliert Öl
Noch während der Anfahrt zum ersten Verkehrsunfall teilte uns die Leitstelle mit, dass es einen weiteren Unfall auf der B96 Richtung Neustrelitz gegeben haben soll. Deshalb drehte unser Tanklöschfahrzeug sofort um und begab sich mit dem MTF zum zweiten gemeldeten Einsatz. Da es sich hierbei um einen automatisch ausgelösten Notruf handelte, wurde das Stichwort auf H-VU mit P erhöht. Nach Kontrolle des Abschnittes bis zur Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommern machten wir jedoch keine Feststellung. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Nord-Ost brachen wir den Einsatz somit ab und begaben uns wieder zurück zur ersten Einsatzstelle. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, Rettungshubschrauber Christoph 48 aus Neustrelitz und die Polizei.
Einsatz-Nr: 124 Datum: 18.10. Alarmzeit 14:43 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg OV Neustrelitz B 96 unklare Lage
Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B96 Richtung Drögen. Beim Überholmanöver stießen zwei PKW´s seitlich gegeneinander. Hierbei überschlug sich der eine PKW mehrfach und der andere wurde durch die Wucht in die Leitplanke gedrückt. Zwei Personen wurden hierbei schwer verletzt, eine von ihnen war im PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die eingeschlossene Person wurde durch die Feuerwehr mit schwerem hydraulischen Gerät befreit. Wir leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützten diesen. Des weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Dannenwalde, RTW Gransee, NEF Gransee, Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 123 Datum: 18.10. Alarmzeit 14:39 Uhr Einsatzstichwort: H-VU Klemm Fürstenberg B 96 OV Drögen Pkw & Pkw 1 Person klemm
An der Einsatzstelle wurde sofort ein Sperrkreis von 50 m eingerichtet und die angrenzenden Gebäude evakuiert. Des weiteren machte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Lageerkundung mit Messgeräten ins Gebäude auf. Parallel wurde der Gasversorger durch die Leitstelle verständigt, der nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintraf. Unsere Messung ergab eine höhere Konzentration im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Das gesamte Gebäude wurde belüftet und angrenzende Gebäude ebenfalls durch den Gasversorger kontrolliert. Nach Abschluss unserer Maßnahmen und Abstellung des Gasanschlusses wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger und die Polizei übergeben. Die evakuierten Bewohner konnten somit wieder in ihre Wohnungen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, Gasversorger und die Polizei.
Einsatz-Nr: 122 Datum: 08.10. Alarmzeit 13:36 Uhr Einsatzstichwort: H-Gas Fürstenberg Gasgeruch im 1. OG Bahnhofsstraße
Wir wurden bei unserem Ausbildungsdienst zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Die weitere Lage war zunächst unklar laut Leitstelle. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, mehrere Rauchmelder hatten in einem Gebäude ausgelöst. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das Gebäude, um dieses zu kontrollieren. Wir machten keine Feststellung, außer dass es ein wenig angebrannt roch. Nach der Kontrolle der Gebäude wurde die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 121 Datum: 05.10. Alarmzeit 19:54 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg ausgelöster Rauchmelder Einfamilienhaus Ravensbrücker Dorfstraße
Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Eine hilfesuchende Person musste aus dem ersten Obergeschoss schonend in den Rettungswagen verbracht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 120 Datum: 05.10. Alarmzeit 05:09 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Unterstützung des Rettungsdienstes
Alarmierung zu einer Türnotöffnung. Am Einsatzort konnten wir kein geöffnetes Fenster finden, somit musste die Hauseingangstür gewaltsam geöffnet werden. Anschließend wurde die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt und anschließend an diesen übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Gransee, NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 119 Datum: 02.10. Alarmzeit 11:40 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Steinförder Straße hilflose Person in Wohnung
Wir öffneten gewaltfrei ein angeklapptes Fenster ,jedoch konnten wir keine Feststellung im Gebäude machen. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen und das Gebäude wieder verschlossen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 118 Datum: 28.09. Alarmzeit 16:32 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Bahnhofstraße hilflose Person in Wohnung
Noch auf der Rückfahrt vom Einsatz, erhielten wir eine weitere Einsatzmeldung, Hierbei handelte es sich um einen Verkehrsunfall. Auf der B96 in der Ortslage Fürstenberg kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Krad und einem PKW. Hierbei wurden zwei Personen verletzt, eine von ihnen schwer. Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte an der Einsatzstelle erstversorgt. Ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 68 aus Angermünde wurde in der Nähe eingerichtet. Die B 96 wurde für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt, der Brandschutz wurde sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, RTW Dannenwalde, NEF Gransee, Rettungshubschrauber Christoph 68 aus Angermünde sowie die Polizei.
Einsatz-Nr: 117 Datum: 21.09. Alarmzeit 16:25 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B 96 Höhe Abzweig Eckermannstraße Pkw gegen Krad
Alarmierung zu einer auf dem Peetschsee hilfebedürftigen Person im Wasser. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Ein Schwimmer war völlig entkräftet auf der Mitte des Sees und konnte nicht mehr aus eigener Kraft ans Ufer schwimmen. Badegäste vor Ort wählten sofort den Notruf. Um die Person zu retten, begab sich ein Badegast sofort ins Wasser und unterstützte diese dabei wieder an Land zu kommen. Da die Einsatzstelle sehr unwegsam war, führten wir sofort erste Hilfe Maßnahmen an der Einsatzstelle durch und transportierten die Person zum Rettungswagen. Dieser konnte nicht direkt die Einsatzstelle anfahren und wartete in der Ortslage Steinförde . Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, zwei Rettungsboote, RTW Lychen, Rettungshubschrauber Christoph 48 aus Neustrelitz.
Einsatz-Nr: 116 Datum: 21.09. Alarmzeit 14:29 Uhr Einsatzstichwort: H-Person Wasser Steinförde Peetschsee Person ruft um Hilfe
Alarmierung zu einem Gebäudebrand in Fürstenberg in die Augustastraße. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Ein Holzstapel war auf der Rückseite eines Gartenhauses in Brand geraten. Anwohner hatten bereits mit Gartenschläuchen erste Löschversuche unternommen. Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner und der Feuerwehr mit einem C-Strahlrohr und unter schwerem Atemschutz, wurde das Feuer zügig gelöscht. Die bereits noch auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Ortswehren der Stadt Fürstenberg und der Stadt Lychen konnten ihren Einsatz abbrechen, da die Kräfte und Mittel an der Einsatzstelle ausreichend waren. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandstelle noch einmal mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben. Im Einsatz waren alle Ortswehren der Stadt Fürstenberg/Havel, FF Lychen, RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 115 Datum: 18.09. Alarmzeit 16:34 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Fürstenberg Augustastraße Holzstapel am Haus brennt
Einsatz-Nr: 114 Datum: 18.09. Alarmzeit 12:254 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Stechlin OT Menz Schleusenweg Unterstützung RD mit Boot
Alarmierung der Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Gemeinde Menz. Dort musste eine in Ufernähe gestürzte und schwerverletzte Person mit dem Rettungsboot schonend zum RTW verbracht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Menz, Großwoltersdorf, Fürstenberg mit Rettungsboot RTW Fürstenberg.
Alarmierung zu einer Türnotöffnung in die Ortslage Zootzen. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Wir öffneten die Tür, sodass der Rettungsdienst sich um die hilfesuchende Person kümmern konnte, welche anschließend in ein Krankenhaus verbracht wurde. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Dannenwalde.
Einsatz-Nr: 113 Datum: 13.09. Alarmzeit 15:20 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg OT Zootzen Hauptstraße Hausnotruf ausgelöst
Alarmierung zu einem schweren Motorradunfall auf die L 15 Richtung Neuglobsow. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Zwei Motorradfahrer waren dort zusammengestoßen. Hierbei verletzte sich einer von ihnen schwer, der andere leicht. Beide wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Desweiteren sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, unterstützen den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen und stellten den Brandschutz sicher. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, FF Menz, RTW Fürstenberg, RTW Dannenwalde, NEF Gransee, die Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 112 Datum: 11.09. Alarmzeit 09:00 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg OV L15 Neuglobsow VU Krad mit Krad
Alarmierung zu einem Gebäudebrand in die Stadt Lychen. Als die Feuerwehr Lychen an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich die Meldung. Eine starke Rauchentwicklung war sichtbar. Umgehend wurde sich mit schweren Atemschutz fertig gemacht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Unsere Aufgabe bestand darin eine stabile Löschwasserversorgung herzustellen. Hierzu nutzten wir einem Hydranten in der Nähe, außerdem wurden noch Atemschutztrupps gestellt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandstelle noch einmal mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lychen, Fürstenberg, RTW Lychen und die Polizei.
Einsatz-Nr: 111 Datum: 09.09. Alarmzeit 07:47 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Lychen Weinbergstrasse brennt EFH weitere Lage unklar
Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Ein Melder hatte ausgelöst. Nach der Kontrolle des betreffenden Bereiches konnte keine Feststellung gemacht werden und der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 110 Datum: 08.09. Alarmzeit 06:43 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg, OT Steinförde ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung zu einer Gewässerverunreinigung auf dem Röblinsee Höhe Uferweg an der Uferkante. Auf einer Fläche von ca. 2500 m² wurde der Röblinsee mit Diesel verunreinigt. Die Verunreinigung wurde mit den Feuerwehrbooten beseitigt. An der Einsatzstelle war die Wasserschutzpolizei und nahm Gewässerproben. Nach den abgeschlossenen Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg sowie die Wasserschutzpolizei.
Einsatz-Nr: 109 Datum: 06.09. Alarmzeit 21:36 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Wassser Fürstenberg Uferweg 20 m von Ufer Gewässerverunreinigung
Noch beim Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge ereilte uns der nächste Alarm. Dabei handelte es sich wieder um einen Gebäudebrand in der Stadt Lychen. Diesmal kam es in einem Bootsschuppen zu einer Explosion. Durch diese wurden zwei benachbarte Bungalows ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei den Löscharbeiten unterstützen wir die Feuerwehr Lychen mit Atemschutztrupps sowie beim Aufbau einer Versorgungsleitung mit Wasser. Wir übernahmen an der Einsatzstelle die Atemschutzüberwachung. Der Brand wurde mit mehreren C-Strahrohren gelöscht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Nachdem dieses geschehen war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lychen, Fürstenberg, RTW Lychen, Ftz Prenzlau, Polizei und die Kriminalpolizei.
Einsatz-Nr: 108 Datum: 03.09. Alarmzeit 21:36 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Lychen Bungalow explodiert weitere Lage unklar
Alarmierung nach Lychen in den Ortsteil Beenz. Dort kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Schuppen- und Garagenbrand. Wir unterstützen die Kameraden der Feuerwehr Lychen vor Ort mit Atemschutztrupps, unserer Drehleiter und der Wasserversorgung bei der Brandbekämpfung. Im Einsatz waren mehrere C-Strahlrohre sowie der Monitor unserer Drehleiter. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen auf das Wohnhaus und die angrenzenden Gebäude verhindert. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester noch einmal kontrolliert und anschließend an die Kriminalpolizei vor Ort übergeben. Die Brandursachenermittler nahmen anschließend ihre Ermittlungen vor Ort auf. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lychen, Fürstenberg, RTW Lychen, Ftz Prenzlau, Polizei so wie die Brandursachenermittler.
Einsatz-Nr: 107 Datum: 29.08. Alarmzeit 07:56 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Lychen OT Beenz Brand Einfamilienhaus
In der Stadt Lychen kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Balkonbrand im zweiten Obergeschoss. Zur Unterstützung der dortigen Feuerwehr wurden wir mitalarmiert. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Lychen an der Einsatzstelle, konnte der Brand auf dem Balkon (Rattanmöbel) schnell gelöscht werden und somit ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Somit brauchten wir an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lychen, Fürstenberg, RTW Lychen und die Polizei.
Einsatz-Nr: 106 Datum: 29.08. Alarmzeit 07:56 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Lychen Balkonbrand im zweiten OG Mehrfamilienhaus weitere Lage unklar
Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Ortsverbindung nach Großmenow. In einer Doppelkurve geriet, aus noch ungeklärter Ursache, ein Pkw von der Fahrbahn ab, fuhr einen Telekommast um und kam seitlich an einer Baumgruppe zum Stehen. Hierbei verletzte sich der Fahrer schwer, wurde jedoch nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Des weiteren nahmen wir ausgetretene Betriebsstoffe auf, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. In der Nähe der Ortslage Steinförde wurde ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Von dort aus wurde der Notarzt zur Einsatzstelle transportiert sowie die verletzte Person anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, Rettungshubschrauber Christoph 48 (Neustrelitz), die Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 105 Datum: 26.08. Alarmzeit 10:14 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg OT Steinförde OV Grossmenow PKW überschlagen
Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 104 Datum: 23.08. Alarmzeit 17:46 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg Kirschenallee Baum über Straße
Wir konnten den PKW an der Einsatzstelle auswendig machen, jedoch bestand keine Handlungsbedarf für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz daraufhin abgebrochen. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 103 Datum: 21.08. Alarmzeit 19:48 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg Richtung Neutyhmen unklare Lage nach automatischer Auslösung
In einem Waldstück in der Nähe der Geflügelfarm geriet ein Bienenwagen nebst Nebengebäude und Ödland in Brand. Dieser wurde unter schweren Atemschutz und Mittels zweier C-Strahlrohre gelöscht. Der Eigentümer wurde hierbei leicht verletzt und rettungsdienstlich versorgt. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und nach Abschluss der Löscharbeiten an die Polizei übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg, Himmelpfort, RTW Fürstenberg sowie die Polizei.
Einsatz-Nr: 102 Datum: 21.08. Alarmzeit 09:59 Uhr Einsatzstichwort: B-Fläche Fürstenberg Geflügelfarm unklare Rauchentwicklung mehrere Meldungen
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Ortsverbindung Himmelpfort zur L 15. Dort kam es bei einer Mopedgruppe zu einem Auffahrunfall. In dessen Folge verletzen sich zwei Kradfahrer. Beide wurden zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen an der Einsatzstelle, sicherte diese gegen den fließenden Verkehr und stellte den Brandschutz sicher. Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort, Fürstenberg, RTW Fürstenberg, RTW Dannenwalde, NEF Gransee sowie die Polizei.
Einsatz-Nr: 101 Datum: 18.08. Alarmzeit 14:47 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg OV Himmelpfort zur L 15 Kradunfall
Zu einem Verkehrsunfall kam es auf der B96 Höhe der Ampelkreuzung am Berliner Berg. Hierbei fuhr ein PKW über eine Querungshilfe. Die Querungshilfe sowie der PKW wurden dabei schwer beschädigte. Durch den Aufprall traten Betriebsstoffe aus und mussten gebunden werden. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr gesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst unterstützt. Die verletzte Person wurde ambulant vor Ort behandelt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg Havel, RTW Fürstenberg, NEF Gransee sowie Polizei und Abschleppdienst.
Einsatz-Nr: 100 Datum: 11.08. Alarmzeit 14:21 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B 96 Höhe Ampelkreuzung unklare Lage
Alarmierung in die Ortslage Ringsleben. Dort drohte ein Baum umzufallen. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Der Baum wurde mittels Motorsäge abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 99 Datum: 09.08. Alarmzeit 18:02 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Ringsleben Baum gespalten droht zufallen Am Stich
Alarmierung zu einem Tretboot auf den Schwedtsee, das aufgrund des starken Windes in Seenot geraten war. Die darauf befindlichen Kinder wurden mittels Rettungsbooten an Land gebracht. An Land wurden die Kinder sowie die Mutter einmal ärztlich in Augenschein genommen. Sie blieben alle zum Glück unverletzt. Anschließend freuten sich die Kinder über unseren kleinen (Feuerwehr) Drachen, der ihnen wieder ein kleines Lächeln, nach dem aufregenden Abenteuer, ins Gesicht zauberte. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg dem Rettungsboten, RTW Dannenwalde sowie die Wasserschutzpolizei.
Einsatz-Nr: 98 Datum: 07.08. Alarmzeit 14:16 Uhr Einsatzstichwort: H-Person Wasser Fürstenberg WFL Schwedtsee Kinder mit Tretboot in Seenot
Alarmierung in die Ortslage Himmelpfort. Dort drohte ein Baum umzufallen. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Der Baum wurde mittels Motorsäge abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 97 Datum: 03.08. Alarmzeit 19:48 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Himmelpfort Baum droht in Stromleitung zu fallen Stolpseestraße
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Ortsteil Dahmshöhe alarmiert. Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung, jedoch konnte keine Feststellung im Haus gemacht werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 94 Datum: 02.08. Alarmzeit 09:17 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg Dahmshöhe ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung der Feuerwehr zu einer Türnotöffnung. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Tür musste gewaltsam geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zutritt zum Patienten zu verschaffen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg sowie RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 95 Datum: 02.08. Alarmzeit 14:07 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Friedrich-Wilhelm-Straße kranke Person benötigt Hilfe
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Ortsteil Dahmshöhe alarmiert. Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung, jedoch konnte keine Feststellung im Haus gemacht werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 96 Datum: 03.08. Alarmzeit 10:17 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg Dahmshöhe ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einem Krad. Hierbei verletzte sich eine Person schwer und musste durch uns erstversorgt werden. Nach dem Eintreffen des Rettungdienstes wurde dieser bei seinen Maßnahmen unterstützt und in der Nähe ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow, Fürstenberg, RTW Gransee, Rettungshubschrauber Christoph 48 aus Neustrelitz sowie die Polizei.
Einsatz-Nr: 93 Datum: 30.07. Alarmzeit 15:40 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg OT Blumenow Unfall mit Krad eine schwerverletzte Person
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Steinförde alarmiert. Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung, jedoch konnten wir keine Feststellung im Haus machen. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 92 Datum: 28.07. Alarmzeit 12:57 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg OT Steinförde Steinerne Fürth ausgelöste Brandmeldeanlage
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Der Starkast hing direkt über der Straße. Er wurde mittels Drehleiter und Motorsäge abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 91 Datum: 20.07. Alarmzeit 16:09 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg Am Röblinsee Ast droht zu fallen
Alarmierung zu einer Ölspur in die Ortslage Steinförde. Die Ölspur, circa 300 Meter, wurde mittels Biosal abgestumpft. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 90 Datum: 19.07. Alarmzeit 20:42 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OT Steinförde OV Großmenow
Alarmierung zu einer Ölspur in die Ortslage Steinförde. Die Ölspur wurde mittels Biosal abgestumpft. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 89 Datum: 19.07. Alarmzeit 12:53 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OT Steinförde Steinerne Fuhrt Kurvenbereiche
Alarmierung zu einer Hilfeleistung nach Altthymen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle befand sich die Einsatzstelle nicht in Altthymen, sondern in der Nähe der Schleuse Fürstenberg in einem Havelarm. Dort drohte eine Baumgruppe auf ein Boot zu fallen. Diese wurde mittels Motorsäge gefällt, aufgearbeitet und am Uferrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 88 Datum: 16.07. Alarmzeit 07:27 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg kurz vor der Schleuse Baumgruppe droht auf Boot zu fallen
Alarmierung zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Zehdenicker Straße. Vor Ort konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz abgebrochen und wir konnten unseren Tag der offenen Tür weiter feiern. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 87 Datum: 15.07. Alarmzeit 14:46 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg unklare Rauchentwicklung Höhe Zehdenicker Straße
Die Feuerwehren Fürstenberg und Blumenow wurden zu einer starken Rauchentwicklung in die Ortslage Ringsleben alarmiert. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden, daher wurde der Einsatz, nach Rücksprache mit der Leitstelle, abgebrochen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 86 Datum: 06.07. Alarmzeit 21:17 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg OT Blumenow unklare Rauchentwicklung Richtung See
Aufgrund der extremen Wettersituation wurden alle Ortswehren erneut alarmiert und von der eingerichteten Befehlstelle in der Feuerwehr Fürstenberg aus koordiniert. Es handelte sich hierbei vor allem um umgestützte Bäume, darunter auch auf PKW´s, jedoch kamen die Pkw-Fahrer unverletzt davon. Des weiteren wurden mehrere vollegelaufene Keller ausgepumpt und umgekippte Bäume von den Bundes-, Landesbundes- und Kreisstraßen jeweils mit der Motorsäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Aufgrund der hohen Anzahl von Einsätzen in kürzester Zeit, wurden diese priorisiert und abgearbeitet. Insgesamt wurden mehr als 43 Einsätze durch die Kameraden und Kameradinnen allerorts abgearbeitet. Da nicht alle Einsätze an diesem Tag abgearbeitet werden konnten, wurden die mit geringerer Gefahr am nächsten Tag weiter abgearbeitet. Ein Dank geht an die Gaststätte zur alten Bornmühle, die uns bis spät in die Nacht mit Essen versorgte sowie an das Getränkehaus Rourarius, das uns Getränke zur Verfügung stellte. Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass in solchen Situationen die Feuerwehr eine Prioritätenliste erstellt und diese nach und nach abarbeitet. Deshalb kann es auch zu Verzögerungen bei eventuellen Einsatzabarbeitungen kommen. Im Einsatz waren alle Ortswehren der der Stadt Fürstenberg Havel sowie unterstützend das Ordnungsamt.
Einsatz-Nr: 45-85 Datum: 26.06. Alarmzeit 15:58 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur mehrere witterungsbedingte Einsätze durch ein Unwetter vorrangig in der Kernstadt
Alarmierung der Feuerwehren der Stadt Fürstenberg zu einem Waldbrand zwischen den Ortslagen Dannenwalde und Blumenow. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Waldarbeiter war bereits vor Ort. Bei der betroffenen Fläche handelte es sich um etwa 2000 Quadratmeter Wald. Diese wurde mit mehreren D-Strahlrohren sowie Monitoren abgelöscht. Die Schwierigkeit bestand darin, das Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Deshalb wurde in der Ortslage Dannenwalde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Anschließend wurde ein Pendelverkehr mit mehreren TLF´s eingerichtet. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandfläche mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert und anschließend an den Waldeigentümer übergeben. Im Einsatz waren alle Ortswehren der Stadt Fürstenberg, Feuerwehr Dannenwalde, Polizei, Landesforst sowie der der Eigentümer des Waldes.
Einsatz-Nr: 44 Datum: 26.06. Alarmzeit 11:38 Uhr Einsatzstichwort: B-Wald Groß Fürstenberg K 6515 Blumenow OV Dannenwalde Einweiser vor Ort
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Der Baum wurde mittels Motorsäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 43 Datum: 19.06. Alarmzeit 11:28 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OV Neuthymen Baum über Straße
Alarmierung zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Lychen zu einem gekenterten Boot. An der Einsatzstelle ließen wir unser Boot zu Wasser, brauchten dann aber nicht mehr tätig werden, da die Kräfte der Ortsfeuerwehr Lychen ausreichten. Das gekenterte Boot befand sich bereits in Ufernähe. Im Einsatz war die Feuerwehr Lychen, Feuerwehr Fürstenberg sowie der Rettungsdienst aus Lychen.
Einsatz-Nr: 42 Datum: 14.06. Alarmzeit 16:22 Uhr Einsatzstichwort: H-VU Schiff Lychen, gekentertes Boot ca. 7 m lang unklare Situation
Aus ungeklärter Ursache geriet hinter der Feuerwehr auf dem Zirkusplatz Ödland von etwa 150 Quadratmetern in Brand. Der Brand wurde mit einem D-Strahlrohr durch uns abgelöscht. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 41 Datum: 14.06. Alarmzeit 12:04 Uhr Einsatzstichwort: B-Fläche Fürstenberg am Zirkus hinter der Feuerwehr
Ein ausgelöster Heimrauchmelder war der Grund unserer Alarmierung. Angebranntes Essen in der Küche war der Auslöser des Heimrauchmelders. Das Kochfeld wurde durch uns ausgeschaltet und die Küche belüftet. Weiterer Handlungsbedarf durch uns bestannt nicht. Die Einsatzstelle wurde dem Wohnungseigentümer übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 40 Datum: 09.06. Alarmzeit 13:04 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg Zehdenicker Straße ausgelöster Heimrauchmelder
Aufgrund eines auslösenden CO2-Warners des Rettungsdienstes, wurde die Feuerwehr alarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde das Gebäude im Keller und im Wohnbereich kontrolliert, jedoch machten wir keine Feststellung. Das Haus wurde belüftet und anschließend dem Eigentümer wieder übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 39 Datum: 09.06. Alarmzeit 03:29 Uhr Einsatzstichwort: H-Gas Fürstenberg Berner Straße
Alarmierung zu einem Waldbrand in die Stadt Lychen. Auf der Anfahrt waren schon dunkle Rauchwolken zu sehen. Dennoch wurde kurz vor Eintreffen der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen, da es sich um ein Gebiet in Mecklenburg- Vorpommern handelte. Im Einsatz waren die Feuerwehr Lychen und die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 38 Datum: 08.06. Alarmzeit 09:58 Uhr Einsatzstichwort: B-Wald Lychen OT Beenz unklare Rauchentwicklung im Wald
Wir wurden zu einem Entstehungsbrand in ein Waldstück alarmiert. Dort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand des Waldboden auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmeter. Aufmerksame Bürger begangen schon mit den Löschversuchen, so dass wir dort nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera noch einmal auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg sowie die Polizei.
Einsatz-Nr: 37 Datum: 07.06. Alarmzeit 15:28 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg Buchengartenweg
Alarmierung aller Ortswehren der Stadt zu einem Flächenbrand in die Ortslage Ringsleben. Als die ersten Kräfte an einer Stelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. An der Ortsverbindung brannte es an vier Stellen gleichzeitig. Die gesamte Brandfläche wird mit ca. 2500 Quadratmeter beziffert. Die verschiedenen Brandstellen wurden mit mehreren D-Strahlrohren abgelöscht. An einem nahegelegenen Stich wurde eine Wassernahmestelle aufgebaut. Alle Brandstellen wurden dann mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Die Löscharbeiten wurden durch die Ringslebener mit einem Traktor und einem Wasseranhänger unterstützt. Außerdem stellten die Bewohner für die Einsatzkräfte noch Getränke bereit. Dafür möchten sich die Einsatzkräfte bei den Ringslebener Bewohnern bedanken. Im Einsatz waren alle Ortswehren der Stadt Fürstenberg Havel.
Einsatz-Nr: 36 Datum: 05.06. Alarmzeit 18:30 Uhr Einsatzstichwort: B-Fläche Fürstenberg OT Tornow OV Ringsleben mehrere Brandstellen
Der dritte Einsatz des Tages ereilte uns noch während des zweiten Einsatzes. Diesen arbeitete jedoch die Ortsfeuerwehr Bredereiche eigenständig ab, da unsere Drehleiter dort nicht benötigt wurde. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 35 Datum: 29.05. Alarmzeit 17:55 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg OT Bredereiche Unterstützung des Rettungsdienst
Alarmierung zu einem Waldbrand in die Stadt Lychen zur Unterstützung. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Brandbekämpfung wurde mittels mehrerer D-Strahlrohre und C-Strahlrohre durchgeführt. Der Brand hatte sich bereits auf eine Fläche von ca. 2500 Quadratmeter ausgebreitet. Die Feuerwehr Lychen baute eine Wasserentnahmestelle an einem nahegelegenen See auf. Des weiteren wurde die Einsatzstelle nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera abgesucht. Nachdem nur noch Restlöscharbeiten zu tätigen waren, verließ die Feuerwehr Fürstenberg die Einsatzstelle. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lychen und FF Fürstenberg, der RTW Lychen und der Landesforst Brandenburg.
Einsatz-Nr: 34 Datum: 29.05. Alarmzeit 15:34 Uhr Einsatzstichwort: B-Wald Stadt Lychen Zenshaus unbekannte Größe starke Rauchentwicklung sichtbar
Alarmierung zu einer vermissten Person in die Ortslage Menz im Amt Gransee. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Menz bereits vor Ort. Wir ließen unsere beiden Rettungsboote, nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter, sofort ins Wasser und begannen mit der Suche über das Sonargerät. Im Einsatz waren insgesamt vier Rettungsboote, ein Hubschrauber der Polizei, die DLRG Hennigsdorf sowie die Wasserwacht Templin. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, wurde die Suche am Abend eingestellt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Neuglobsow, Menz, Gransee, FF Fürstenberg, RTW Dannenwalde, DLRG Hennigsdorf, Wasserwacht Templin sowie die Landespolizei und Wasserschutzpolizei.
Einsatz-Nr: 33 Datum: 29.05. Alarmzeit 10:31 Uhr Einsatzstichwort: H-Person Wasser Stadt Gransee OT Menz vermisste Person im Wasser
Alarmierung zur überörtlichen Hilfe in die Stadt Lychen. Dort kam es am Rande des Wurlsees zu einem Waldbrand. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war der Waldbrand bereits soweit unter Kontrolle, dass wir nicht mehr tätig werden brauchten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lychen, FF Fürstenberg, RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 32 Datum: 28.05. Alarmzeit 14:21 Uhr Einsatzstichwort: B-Wald Stadt Lychen brennt Wald am Wurlsee
Die zweite Alarmierung führte uns zur Unterstützung der Feuerwehr Zehdenick an den großen Wentowsee. Dort unterstützten wir die dortige Einsatzleitung mit unserem Rettungsboot und Sonargerät bei einer Personensuche. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg mit ihrem Rettungsboot.
Einsatz-Nr: 31 Datum: 24.05. Alarmzeit 12:31 Uhr Einsatzstichwort: H-Person im Wasser Stadt Zehdenick Unterstützung bei Personensuche Großer Wentowsee
Alarmierung zu einer vermissten Person im Wasser an den Großen Wentowsee. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Person wurde mit Unterstützung der Feuerwehr Zehdenick geborgen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, Blumenow, Feuerwehr Zehdenick so wie der Rettungsdienst.
Einsatz-Nr: 30 Datum: 24.05. Alarmzeit 09:04 Uhr Einsatzstichwort: H-Person im Wasser Fürstenberg OT Ringsleben Großer Wentowsee
Alarmierung zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Ortslage Himmelpfort. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren schon Rauchwolken zu sehen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und einer genaueren Beschreibung, fuhren wir in die Fürstenberger Straße. Dort am Ufer des Stolpsees kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Schilf- und Unratbrand auf einer Fläche von ca. 250 Quadratmetern. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Brandstelle nicht angefahren werden konnte, da es sich um moorrastiges Gelände handelte. Deshalb mussten etwa 250 m B- und C-Schläuche ausrollt werden, um das Feuer zu löschen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 29 Datum: 17.05. Alarmzeit 21:16 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg OT Himmelpfort Anrufer vom See sieht schwarze Rauchwolken
Alarmierung zu einem Gebäudebrand in die Schützenstraße zum alten Kraftfuttermischwerk. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Im hinteren Bereich des Gebäudes brannte es im Erdgeschoss. Umgehend wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Im Laufe der Löscharbeiten fiel den Kameraden auf, dass es im Dachbereich einen zweiten Brandherd gab. Dieser wurde dann mittels Drehleiter und Wendestrahlrohr gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an einen Mitarbeiter der dortigen Firma übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, Bredereiche, Blumenow, Himmelpfort, die Feuerwehr der Stadt Lychen, RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 28 Datum: 15.05. Alarmzeit 12:04 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Fürstenberg Schützenstraße
Keine Tätigkeit der Feuerwehr Fürstenberg an der Einsatzstelle mehr nötig. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, Bredereiche und verschiedene Ortswehren der Stadt Gransee sowie der Rettungsdienst und Polizei.
Einsatz-Nr: 27 Datum: 12.05. Alarmzeit 16:17 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Stadt Gransee OT Dannenwalde Blumenower Straße
Wir machten keine Feststellung und brachen nach Rücksprache mit der Leitstelle den Einsatz ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 26 Datum: 12.05. Alarmzeit 14:36 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Fürstenberg Brandenburger Straße
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Der Starkast wurde mittels Drehleiter abgetragen und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 25 Datum: 01.05. Alarmzeit 14:18 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg Birkenweg Ast droht zufallen
Die Meldung bestätigt sich, die Ölspur wurde mittels Bioversal beseitigt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg/Havel.
Einsatz-Nr: 24 Datum: 29.04. Alarmzeit 08:24 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg Rheinsberger Str. Ecke Bergstraße Ölspur
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die B 96 Kreuzung Ravensbrücker Dorfstraße. Dort kam es zu einem Unfall mit einem PKW und einem Motorrad. Hierbei verletzte sich der Motorradfahrer und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns erstversorgt. Es wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Neustrelitz, Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 23 Datum: 22.04. Alarmzeit 11:52 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B 96 Kreuzung Ravensbrücker Dorfstraße VU mit Krad eine verletzte Pers.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und gegen eine Straßenlampe gefahren. Hierbei wurde der PKW-Fahrer leicht verletzt. Wir leisteten erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Batterie wurde abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert. Die Straßenlampe wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Dannenwalde, NEF Gransee, Polizei und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 22 Datum: 17.04. Alarmzeit 14:48 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg L 15 OV Neuglobsow Pkw gegen Laterne eine verletzte Person
An der Einsatzstelle befand sich die Wohnung im vierten Obergeschoss. Da keine Mieter in der Wohnung waren, wurden diese durch uns verständigt. Somit konnte die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet werden. Anschließend wurde die Wohnung durch die Feuerwehr überprüft. Wir konnten keine Feststellung machen und beendeten den Einsatz. Die Wohnung wurde an die Mieter übergeben. Im Einsatz waren alle Ortsfeuerwehren der Stadt Fürstenberg sowie der RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 21 Datum: 16.04. Alarmzeit 0:10 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Fürstenberg Rheinsberger Straße ausgelöster Heimrauchmelder
Alarmierung zu einen Verkehrsunfall auf die B96 in Fürstenberg. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Zwei PKW´s waren frontal zusammengefahren. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Zwei von ihnen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht und eine Person konnte ambulant vor Ort behandelt werden. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, nahmen ausgetretene Betriebsstoffe auf, stellten den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien ab und unterstütze den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Anschließend wurde die Einsatzstelle die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg ,RTW Dannenwalde, RTW Gransee, NEF Gransee, die Polizei sowie zwei Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 20 Datum: 11.04. Alarmzeit 17:39 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B 96 Berliner Straße Pkw & Pkw 3 verletzte Personen
Alarmierung zu einer Ölspur auf die B96 in die Ortslage Fürstenberg. Die Ölspur erstreckte sich durch die gesamte Ortslage bis nach Steinförde. Die gefährlichen Stellen wurden abgestumpft sowie Hinweisschilder aufgestellt und der Straßenbaulastträger verständigt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und der Straßenbaulastträger der Landesbetrieb Straßenwesen.
Einsatz-Nr: 19 Datum: 07.04. Alarmzeit 13:51 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg B 96 Richtung Steinförde
Alarmierung zu einer Türnotöffnung. An der Einsatzstelle eingetroffen, war der Pflegedienst bereits vor Ort. Wir öffneten gewaltsam die Hauseingangstür und verschafften somit dem Rettungsdienst Zutritt zur hilfesuchenden Personen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 18 Datum: 03.04. Alarmzeit 07:46 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Unter den Linden
Der Baum wurde mittels Motorsäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Blumenow und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 17 Datum: 26.03. Alarmzeit 13:52 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Blumenow Baum über Straße OV Boltenhof & Qualzow
Alarmierung zu einer Türnotöffnung. Es wurde eine hilflose Person im Gebäude vermutet. Nach mehrmaligem intensiven Klingeln und Klopfen an der Haustür und den Fenstern, öffnete die Personen eigenständig die Tür. Dadurch bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und der RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 16 Datum: 18.03. Alarmzeit 22:05 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Unter den Linden vermutlich Apoplex alleine im Gebäude
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport der verletzten Personen aus dem ersten Obergeschoss in den Rettungswagen. Anschließend wurde die Person mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee sowie Christoph 48 aus Neustrelitz.
Einsatz-Nr: 12 Datum: 26.02. Alarmzeit 14:13 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Friedrich-Wilhelm-Straße Tragehilfe
Alarmierung zu einem ungestützten Baum auf die K 6520 zwischen den Ortschaften Blumenow und Bredereiche. Dieser wurde durch die Feuerwehr aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Bredereiche und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 11 Datum: 17.02. Alarmzeit 17:30 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OV K 6520 Bredereiche Blumenow Baum auf Straße
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die B96 OV Drögen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam ein Pkw von der Straße ab und im Straßengraben zum Stehen. Hierbei verletzten sich der Pkw-Fahrer und ein Kleinkind leicht. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und stellten den Brandschutz sicher. Anschließend wurde der Pkw aus dem Straßengraben geborgen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, die Landespolizei und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 07 Datum: 04.02. Alarmzeit 09:12 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B96 OV Drögen PKW im Graben 2 Verletzte
Alarmierung zu einer Türnotöffnung in Fürstenberg. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Wohnungstür war verschlossen und musste gewaltsam geöffnet werden, um so dem Rettungsdienst Zutritt zu verschaffen. Leider fanden wir nur eine leblose Person auf. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee sowie das Ordnungsamt der Stadt Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 06 Datum: 30.01. Alarmzeit 13:24 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Ravensbrücker Dorfstr. vermutlich 1 Pers. in Wohnung
Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Waldweg. An der Einsatzstelle war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Wir unterstützen diesen bei seinen Maßnahmen. Anschließend wurde die verunfallte Person so schonend wie möglich mit der Vakuum-Matratze in den Rettungswagen transportiert. Der Rettungshubschrauber Christoph 48 brachte die hilfesuchende Person in ein Krankenhaus. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Gransee, NEF Neustrelitz und der Rettungshubschrauber Christoph 48 aus Neustrelitz
Einsatz-Nr: 05 Datum: 27.01. Alarmzeit 08:47 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Waldweg RD Unterstützung
Alarmierung zu einer Türnotöffnung. Es wurde eine hilflose Person in der Wohnung vermutet. An der Einsatzstelle waren bereits die Polizei und der Rettungsdienst. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei brachten wir eine tragbare Leiter in Position, um im ersten Obergeschoss ein Fenster zu öffnen und so der Polizei Zutritt zu der Wohnung zu verschaffen. Durch die Polizei wurde die Wohnung kontrolliert, aber keine Person dort angetroffen. Dadurch bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg RTW Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 04 Datum: 20.01. Alarmzeit 18:44 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Zedenicker Str. hilflose Person Polizei vor Ort
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall in die Ortslage Steinhavelmühle. An der Einsatzstelle bestätigt sich die Meldung. Ein PKW ist aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Hierbei wurde der Fahrer schwer verletzt, konnte sich aber aus seinem Fahrzeug retten und wurde schon rettungsdienstlich betreut. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen, sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, klemmten die Batterie ab und stellt den Brandschutz sicher. Die verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle beräumt und an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NF Gransee.
Einsatz-Nr: 03 Datum: 17.01. Alarmzeit 15:06 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg Steinhavelmühle
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei seinen Reha-Maßnahmen alarmiert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg sowie NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 02 Datum: 03.01. Alarmzeit 14:25 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Brandenburger Straße
Alarmierung zu einem PKW-Brand in die Ortslage Steinförde. An der Einsatzstelle stand das Fahrzeug im vorderen Bereich bereits in Vollbrand. Da der PKW unmittelbar an einer Scheune abgestellt war, wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen, so dass eine Ausbreitung der Flammen auf das Gebäude dadurch verhindert werden konnte. Die Löscharbeiten wurden durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das angrenzende Gebäude sowie der Pkw mehrmals mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überprüft. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 01 Datum: 01.01. Alarmzeit 21:41 Uhr Einsatzstichwort: B-PKW Fürstenberg OT Steinförde brennt Pkw kein Elektro Auto
Alarmierung der Feuerwehr Fürstenberg zu einem Gebäudebrand in die Stadt Lychen. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung, jedoch brannte nicht ein vollständiges Gebäude, sondern es handelte sich um einen Schornsteinbrannt. Da die Kameraden aus Lychen bereits vor Ort waren, bestand kein weiterer Handlungsbedarf für uns. Im Einsatz waren die Feuerwehr Lychen, Feuerwehr Fürstenberg, RTW Lychen, NEF Templin, Polizei sowie das Ordnungsamt der Stadt Lychen.
Einsatz-Nr: 09 Datum: 12.02. Alarmzeit 10:30 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Fürstenberg Gebäudebrand in der Stadt Lychen
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit mindestens fünf verletzten Personen auf die L 15 Richtung Lychen. Hinter dem Abzweig Himmelpfort stießen zwei SUV´s frontal zusammen. In dessen Folge touchierte ein Fahrzeug noch einen weiteren Pkw. Bei dem Aufprall wurden beide Fahrzeuge von der Straße geschleudert und kamen jeweils rechts und links im Straßengraben zum stehen. Hierbei verletzten sich insgesamt acht Personen darunter vier Kinder. Zwei Personen verletzten sich leicht, weitere drei mittel und drei Personen schwer, aber nicht lebensbedrohlich. An der Einsatzstelle wurde als erstes der Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen, aufgrund der hohen Anzahl von verletzten Personen, unterstützt. Anschließend wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Himmelpfort, Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, RTW Dannenwalde, RTW Lychen, RTW Templin, Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 10 Datum: 17.02. Alarmzeit 10:30 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg L 15 Höhe Abzweigung Himmelpfort mindestens 5 Verletzte
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die B96 Richtung Neustrelitz. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Ein Transporter ist von der Straße abgekommen und gegen einen Baumstumpf gefahren. Hierbei verletzte sich der Fahrer schwer, wurde jedoch nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Desweiteren nahmen wir die ausgetreten Betriebsstoffe auf, sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, klemmten die Batterie ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 08 Datum: 11.02. Alarmzeit 05:50 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B96 OV Neustrelitz 1 Person verletzt
Die Feuerwehr wurde zu einer Ölspur alarmiert. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Straßenverunreinigung wurde mittels Bioversal und Ölbindemittel gereinigt sowie Hinweisschilder aufgestellt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 14 Datum: 09.03. Alarmzeit 12:27 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg Berner Straße Ölspur
Alarmierung zu einer ausgedehnten Ölspur in einem Wohngebiet. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die Ölspur wurde durch die Feuerwehr abgestumpft und Hinweisschilder aufgestellt. Am Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 13 Datum: 07.03. Alarmzeit 11:16 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg Berner Straße Ölspur